Das Team

Über uns

Das Fairtrade Festival ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein von ehrenamtlichen Mitgliedern und besteht seit 2008.

Wir sind eine kleine Truppe sehr unterschiedlicher Leute, die sich – ganz ohne Festivalvorerfahrung – zusammengefunden haben, um das Fairtrade Festival zu machen.
 Zuerst mal hat uns nur vereint, dass wir alle dass Gefühl hatten, man muss doch mal was machen, gegen den Raubtierkapitalismus und gegen die Ausbeutung von Mensch und Natur, vor allem in den Ländern der Südhalbkugel der Erde. Aber halt positiv. Wir wollten nicht nur zeigen, was alles „Schlimmes passiert“, wo überall in unserem täglichen Leben und in vermeintlich unschuldigen Produkten ausbeuterische Strukturen dahinterstecken. Sondern auch die vielen Menschen zeigen, die sich schon jahrelang engagieren und die echte Alternativen zum bedenkenlosen billig – will ich Konsum erarbeitet haben.
Uns allen ist auch wichtig, keine Moralapostel zu sein und niemanden wegen seines Konsums zu verurteilen. Stattdessen wollen wir Menschen einladen, sich in einer angenehmen Atmosphäre mit interessanten Themen auseinanderzusetzen, die man sonst nicht so auf dem Schirm hat. Auch wer dazu keine Lust hat und lieber nur Musik hören und ein kühles Getränk genießen ist uns willkommen, vielleicht bekommt er/sie ja trotzdem ein bisschen was mit ☺.
Deshalb finden wir uns seit 10 Jahren alle zwei Jahre zusammen und organisieren irgendwie neben Jobs, Uni, Kinderkriegen oder erziehen, umziehen und normalem Lebenswahnsinn dieses kleine Festival, dass uns so ans Herz gewachsen ist.
Aus dieser Liebe zur Sache ist nebenbei auch eine dicke Freundschaft geworden, die uns über Altersspannen und unterschiedliche Lebensentwürfe hinweg verbindet. Und die uns hilft, den Stress, die Konflikte und die großen und kleinen Pannen zu überwinden.
Dabei hat jeder so sein Spezialgebiet:

Chefin ist Nandi Jain, im echten Leben Allgemeinärztin, die eines Tages in Norwich, England, die Inspiration für das Fairtrade Festival fand und beschloss „es einfach zu machen“. Sie kümmert sich vor allem um Redner und das große Ganze (inklusive Deadlines).

Ben Hahn ist nicht nur hauptverantwortlich für’s Musikalische und die Bands, sondern auch Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und Intellektueller Geist vom Dienst.

Julian Fischer hat zum Glück eine große Portion Veranstaltungsmanagement –Wissen mitgebracht und unterstützt zum einen Ben beim Booking, zum anderen aber auch die Finanzen und betreut unsere Website.

Hannah Ziegler kümmert sich vor allem um Markt, Mode, Marketing und Kommunikation und darum, dass bei jedem Treffen was zu trinken da ist.

Denise Müller ist die Frau für jede(n), die mehr Struktur oder Post-Its in ihrem Leben braucht und ausserdem als Schreinerstochter der Kreative Kopf für Gelände und Deko sowie ausgefeiltes Kinderprogramm.

Balthasar Alletse ist der Mann von der Chefin und zugleich der Mann für alle Fälle.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.